Heilt die Zeit alle Wunden ?

„Es ist jetzt schon mehrere Jahre her, dass mein Angehöriger gestorben ist. Und dennoch beutelt es mich jedes Mal aufs Neue, wenn dieser Jahrestag kommt ! – Wird das nicht mit der Zeit von alleine besser ? Ich habe das Gefühl, dass diese Wunde nie verheilt !“

Kommt Dir das auch bekannt vor ? Braucht es auch nach Jahren immer noch nicht viel, dass es dich ohne Vorwarnung in deine Trauer hineinkatapultiert wie am ersten Tag ?

 

Wie wäre es, MIT den Erinnerungen umgehen zu können ? Anzunehmen, was war und dankbar dafür zu sein, was man an Gutem und Erkenntnis davon mittragen kann ?

 

Die Möglichkeit besteht ! Lass uns hinschauen, was es dazu braucht:

Eine ganze Portion Mut auf alle Fälle, das will ich nicht verheelen, war absolut notwendig mich mit der Erkenntnis zu befassen, dass meine Trauer alles andere als „normal“ ablief. Zumindest auf das bezogen, was ich früher als „normal“ definiert hätte. Ich kannte die Trauer ja schliesslich auch nur aus den Erlebnissen meines Umfeldes. So wie ein Kind vom zu- und hinschauen lernt, so lernte ich dass Trauer mit Tränen und schwarzer Kleidung verbunden ist.

In der Arbeit als Bestatter dann, habe ich die überaus vielfältigen Facetten der Trauer kennen gelernt. Doch damals blieb zu wenig Zeit sich mit den Angehörigen heilsam zu beschäftigen…

Und bei aller Erfahrung hat es trotzdem nicht gereicht, als Betroffener gut damit umzugehen. In die gleichen Fallen bin ich getappt ! – Funktionsmodus ein – Verdrängung an ! Erst in der intensiven Auseinandersetzung mit meiner Geschichte bin ich IN die Trauer gekommen, um sie zu durchleben und dann MIT ihr leben zu können. Denn sie wird nicht weggehen – aber ich kann sie anders wahr- und annehmen, was mir die notwendige Gefühlswandlung ermöglicht hat um mich dankbar zu erinnern !

Wie komme ich dahin ? An diesen Punkt, von wo ab sich meine Gefühle wandeln ? Auch DAS ist so individuell wie die Trauer selbst. – DAS ist unser Ansatzpunkt: Herausfinden wie sich DEINE Trauer wandeln lässt um dies mit gezielt angeleiteten Werkzeugen zu unterstützen.

 

Unsere Herangehensweise ist dabei bewusst das Seminar. Weg vom Alltag, raus aus bekannter Umgebung – die Perspektive wechseln und intensiv und somit heilsam unter Menschen, die das gleiche Thema tragen, die Gefühle zu wandeln.

Zwei Termine stehen fürs nächste Jahr bereits fest. Lass nicht deine Trauer dein Leben bestimmen sondern lebe verändert MIT deiner Trauer.

 

Herzensgrüsse,

Matthias

PS: wenn Du mehr übers Seminar erfahren möchtest, kannst Du uns gerne anrufen oder schreiben.

Das könnte Dich auch interessieren...

Newsletter

Trag Dich ein und erhalte die neuesten Beiträge per E-Mail

Trauer während Corona !?

Trauer während Corona Hast Du während Corona einen lieben Menschen verloren? Konntest Du „richtig“ und würdevoll Abschied nehmen oder ging

Scroll to Top