Matthias Erbacher

Schreinermeister, Bestatter, Schlafberater, Biografie Berater und Experience Coach

 

Enzberger Straße 16
75223 Niefern-Öschelbronn

Telefon: +49 175 / 27 10 445

Email: info@gute-nacht-system.de

www.gute-nacht-system.de

Jahrgang 1974 – Witwer – 2 Kinder

Aufgewachsen in ländlicher Umgebung und dem väterlichen Schreinereibetrieb – Heirat und 2 Kinder – Übernahme der Firma. So weit eine Story, wie sie im seichten Unterhaltungsfernsehen laufen könnte…

 

Ab 2008 Fokussierung auf den Bereich Bestattungen und Reduzierung der Schreinertätigkeit gegen viele Widerstände.

Ab November 2011 Brustkrebserkrankung meiner Frau.

Ab 2015 Metastasierungen und Tod im Dezember 2018

Neuorientierung persönlich mit der Ausbildung zum Biografieberater und Experience Coach, wie beruflich (aktuell mit Verkauf des Bestattungsinstituts) und Weiterbildung zum Massagetherapeuten.

Meine Themen

Gesunder Schlaf – Berührung und das menschliche Potential

Aus der persönlichen Notwendigkeit heraus, ein regenerierendes Schlafsystem zu finden, das mir hilft, mich von den alltäglichen, körperlichen Strapazen eines Handwerkers erholen, bin ich über ProNatura zum Thema „Gesunder Schlaf“ gekommen. 

Dass gesunder Schlaf nicht nur von einer guten Schlafunterlage abhängt, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Somit knüpft die gedankliche Auseinandersetzung mit Lebensthemen in der Biografie Analyse an der zweiten Hauptursache für Schlafprobleme an: den kreisenden Gedanken im Kopf.

Beides, das Kopfkino genauso wie eine schlechte Schlafunterlage führen zu Verspannungen, welche ich in der Massage lockern und im besten Fall auflösen kann.

Welches Potenzial hier nicht nur in der Qualität der Technik sondern in der Intention der Berührung steckt ist ein Quell der Freude und Begeisterung für mich.

Veränderung ist eine Konstante

Flexibilität eine Notwendigkeit

Selbsterkenntnis eine verlässliche Hilfe

Intuition ein guter Berater

Sei du selbst das Licht in trüber Umgebung

Gesunder Schlaf – Schlafsystem

Ich bin ein Verfechter des individualisierbaren Schlafsystems und ein unermüdlicher Aufklärer gegen die industrialisierte Matratze:

 

Wie soll eine Matratze auf einem vorgebogenen Lattenrost die Anpassung an den Körper leisten und ihm gleichzeitig ein angenehmes Gefühl verschaffen, wenn sie für einen Durchschnittsmenschen konzipiert ist?

 

Entweder die Matratze ist hart und vermittelt das gewünschte Liegegefühl – kann dann aber die notwendige ergonomische Anpassung nicht leisten oder sie ist so weich, dass sie sich anpasst aber dann an notwendigen Bereichen nicht mehr stützt…

 

Dazu kommt, dass die Matratze (trotz Zonen) sich nie exakt an das Individuum MENSCH anpassen kann, weil wir alle unterschiedlich sind. Dazu muss eine Matratze aufgrund der natürlichen Sättigung durch Schweiss, Hautschuppen und Salze ausgetauscht werden – und bei der Kombination Lattenrost/ Matratze kommt das einer Neuanschaffung gleich.

 

Hier bietet ein Schlafsystem definitiv Vorteile: Die einzelnen Komponenten werden bereits auf den Schlafenden abgestimmt zusammengestellt. Durch die Kombination von Unterfederung und Matratze kann sowohl die ergonomische Anpassung als auch das gewünschte Liegegefühl gewährleistet werden – Und beim System ist die Matratze nur etwa ein Drittel der Komponenten/ des Anschaffungspreises. Deshalb muss auch nur diese getauscht werden und der höhere Anschaffungspreis amortisiert sich auf Dauer  (vorausgesetzt es werden langlebige Naturmaterialien verwendet).

Scroll to Top