Martina Fleischmann

Dipl.- Sozialpädagogin, Trauerbegleiterin, Familienmensch

Hauptstraße 12a
91619 Obernzenn

Telefon: +49 157 / 806 497 23

Email: fleischmannmartinamaria@gmail.com

Ich bin Martina – um namentliche Verwechslungen zu vermeiden, nutze ich hier auch meinen Zweitnamen: Maria. Also, Martina Maria.

Kurzvita: Jahrgang 1969, Nummer 6 in der Geschwisterfolge, verheiratet, zwei erwachsene Töchter, Dipl.- Sozialpädagogin. All das macht mich aus und gehört zu mir.

Meinen Beruf mag ich sehr, denn er gibt mir die Möglichkeit, mit den unterschiedlichsten Menschen und deren Themen zu arbeiten. Dennoch hat mir im Laufe der Zeit etwas gefehlt. Ich wollte mehr über den einzelnen Menschen erfahren, Beweggründe für sein Denken und Tun hinterfragen und verstehen, tiefer eintauchen in die Lebensgeschichten und und und. Kurz, der Rahmen meiner Arbeit hat genau das nicht hergegeben. Ich konnte immer nur an der Oberfläche kratzen. Das war mir zu wenig. Und so bin ich zur Biographiearbeit gestoßen. Hier geht es um den ganzen Menschen in all seinen Facetten und nicht nur um Rollen und Muster, die man glaubt zu sein oder erfüllen zu müssen.

Meine Themen

Trauer

Ein Thema ist mir in meinem Berufsleben ganz besonders ans Herz gewachsen: Trauer.

Ich habe viele Jahre Trauergruppen geleitet und Beratungsgespräche geführt. Eines war mir hierbei immer ein echtes Anliegen: Trauer will gesehen und erlebt / gelebt werden. Doch genau das geht ganz oft komplett unter. Keine Zeit; keine Möglichkeit; die Kinder; die Arbeit; bloß keine Schwäche zeigen; ich hab alles im Griff; niemand soll mich weinen sehen……das sind nur ein paar Aussagen von Trauernden, die sich aber immer wieder wiederholen.

Dann sind da vielleicht Gedanken wie: ich bin so wütend; ich kann überhaupt nicht weinen; ich habe Angst; darf ich überhaupt trauern…..

Und ganz oft ist da diese Sprachlosigkeit. Denn das, was geschehen ist, in Worte zu fassen, macht ja den Verlust zur brutalen Realität. Darum schweigen wir manchmal lieber und lassen so der Trauer keinen oder zu wenig Raum.

Und genau darum geht es in meinen Seminaren: „Der Trauer Raum und Ausdruck geben, sie voll und ganz da sein lassen.“

„Trauer ist die Lösung, nicht das Problem.“

Chris Paul

Scroll to Top